Wer ich bin

Schon immer habe ich mich für Menschen interessiert, nicht zuletzt für mich selbst. Das hat dazu geführt, dass ich in meinem Leben schon einiges ausprobiert habe. Außerdem gab es einige Ereignisse, die viel von mir abverlangt haben.

Nach dem Abitur 1987 habe ich mich zu einer Ausbildung als technische Zeichnerin entschlossen und war dann über 20 Jahre in diesem Bereich selbstständig tätig. Mit dem Aufwachsen meiner beiden Kinder durfte ich viele Erfahrungen sammeln und die immer neuen Herausforderungen haben mich daran wachsen lassen.

Ich versuche das, was für mich brauchbar und wichtig ist auf dem Weg mitzunehmen und Unnützes oder sogar Hinderliches, dort zu lassen wo es besser hinpasst. Ich mag Veränderung und bin neugierig auf Neues.

Meine Ausbildung zur Hospizmitarbeiterin hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen so sein zu lassen, wie sie sind und Ihnen darin offen zu begegnen. Für mich war klar: das möchte ich in mein Leben bringen und für mich und mein Umfeld leben.

Dann bin ich auf die Gestalttherapie gestoßen und habe darin die ‚Hospizarbeit im Leben‘ gefunden. In meiner Ausbildung bin ich immer wieder überrascht worden, wie sich Themen, die mich jahrelang begleitet und belastet haben, wandeln, und ein Teil von mir wurden, den ich nicht mehr als eine Belastung mit mir durchs Leben tragen musste. Manches wurde sogar zu einer Ressource, die ich nicht mehr missen möchte!

Ausbildungen:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Hospizbegleiterin bei der Hospizinitiative Ludwigsburg
  • Gestalttherapeutin (Gestalt-Zentrum Tübingen)
  • Fortbildungen: Focusing, Energetische Psychotherapie (Klopftechniken), MBCL
  • Therapiehundausbildung mit meiner Aussiedoodle-Mix Hündin Ellie
  • Ausbildung zur Mediatorin

Ich bin Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten und Psychologischer Berater e.V.

Seit November 2017 leite ich die Gruppe ‚Mittelpunkt‘ unter dem Dach der Sozialstation Bönnigheim, ein Gesprächs- und Begegnungskreis für Menschen mit seelische Belastungen und psychischen Erkrankungen. Wir treffen uns 2x im Monat donnerstags im Gruppenraum der Sozialstation und besprechen unterschiedliche Anliegen und Themen, machen Übungen mit gestalttherapeutischer Anleitung und teilen Freude und Leid. Im Herbst finden öffentliche Vorträge von Fachleuten zum Thema Psyche und geistige Gesundheit statt.

Die Gruppe ist offen, Sie können gerne jederzeit dazu kommen. Kontakt über die Sozialstation Bönnigheim oder direkt über mich.

Flyer Mittelpunkt
Termine Mittelpunkt